Die bekannte Ferienregion Fränkische Schweiz ist als eine der zahlreichen deutschen Mittelgebirgsregionen Deutschlands einem harten Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Aufgabe der Kooperationspartner tourismus plan B und CIMA war es daher, ein scharfes touristisches Profil auf Basis der Stärken und Interessen vor Ort sowie der Marktsituation zu erarbeiten. Entwickelt wurden zwei Urlaubswelten mit einem auch emotionalen Urlaubsversprechen: „Draußen unterwegs“ beispielsweise bündelt die Outdoor-Aktivitäten rund um Klettern, Trecking oder MTB und macht die Fränkische Schweiz hautnah erlebbar. Ein 360 Grad-Ansatz symbolisiert u.a. eine durchgehende Erlebbarkeit in allen Jahreszeiten (mit entsprechenden Angeboten und Inszenierungen also auch bei „Wind und Wetter“) und eine umfassende Serviceorientierung, die auf dem mit zahlreichen Beteiligten erarbeiteten individuellen Wertesystem fußt.
Dem Ziel folgend, das touristische Know-How und das Engagement der Privatwirtschaft stärker in das Tourismusmanagement der Region zu integrieren, wurde in mehreren Runden ein ergänzendes Organisations- und Netzwerkmanagement inklusive Finanzierungskonzept erarbeitet.

  • Kunde

    Tourismuszentrale Fränkische Schweiz

  • Zeitraum

    2016 - 2017