Freiburg ist eine der Top-Destinationen im Deutschland-Tourismus und hat sich als Sehnsuchtsort im Städtetourismus einen Namen gemacht. Anlaufpunkt für Touristen sind Attraktionen wie das Münster und grundsätzlich die historische Innenstadt.

Diese allerdings wurde von den Gästen als Gesamtraum wahrgenommen, eine Differenzierung durch vorhandene Traditionen, geschichtlicher Ereignisse oder Funktionsbereiche fand nicht statt. Hier setzte die Arbeit von tourimsus plan B und CIMA an: Herausgearbeitet wurde der individuelle Charakter von sieben Quartieren der Innenstadt und ihnen touristische Funktionen zugewiesen wie „Studentische Szene“, „Schatztruhe“ (altes Handwerksviertel) oder das „alternative Freiburg“. Gemeinsam mit den Beteiligten aus Tourismus, Kultur oder Handel wurde der jeweilige rote Faden herausgearbeitet und die „Story-Dealer“ festgelegt: die Akteure in den jeweiligen Quartieren.

  • Kunde

    FWTM Freiburg

  • Zeitraum

    2016-2017