Mit Baden und Württemberg liegen zwei der besten Weinanbaugebiete Deutschlands im Südwesten der Republik. Diese auch touristisch interessanten Regionen werden von der Tourismus Marketinggesellschaft Baden-Württemberg als „Weinsüden“ vermarktet. Aufgabe von tourismus plan B war es, für den „Weinsüden“ ein touristisches Markenkonzept zu erarbeiten. Dabei sollte ein scharfes Profil mit konkreter Zielgruppendefinition geschaffen werden, das den Weinsüden von anderen (inter-)nationalen Weintourismusdestinationen unterscheidet. Grundlagen hierfür bildete neben einer Bestandsanalyse eine landesweite Online-Befragung weinaffiner Akteure z.B. über deren Einschätzung und Assoziationen zu den weintouristischen Aktivitäten. Auf landesweiten Markenklausuren wurden in mehreren Kreativrunden mit umfangreicher Beteiligung von Touristikern und Weinfachleuten die Marke „Weinsüden“ entwickelt. Dies bedeutet eine Festlegung auf Markenwerte (die „Charaktereigenschaften“ der Marke) inklusive Ableitung von konkreter Leistungsversprechen, die Entwicklung des Markenstils (das „Verhalten“) und des Markenkerns.  Die Arbeit von tourismus plan B beinhaltete ebenfalls die Entwicklung von Leitprodukten mit dem Ziel, Markenerlebnisse zu generieren, und eine umfassende Kommunikationsstrategie mit dem Schwerpunkt Storytelling.

  • Kunde

    TMBW Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH

  • Zeitraum

    2017